Elmon ist
österreichweiter
Partner der BBG
für Medientechnik

Panorama des Hörsaals der Universität Salzburg

Universität Salzburg

Unser Auftrag: Modernisierung der medientechnischen Ausstattung von 4 Hörsälen und 51 Seminarräumen der Paris Lodron Universität Salzburg (gemeinsam mit unserem Partner K-Businesscom).

Besondere Anforderungen an die Medientechnik waren die Hörsäle und Seminarräume für hybride Lehrveranstaltungen fit zu machen – und diese mit einem Medienmonitoringsystem so energieeffizient wie möglich zu betreiben!

Hörsäle

Für hybride Vorlesungen wurden in jedem Hörsaal mehrere PTZ-Kameras installiert, um die Vorlesung aufzeichnen und Videostreams für Videokonferenzen oder für Videostreaming bereitstellen zu können. Für die Visualisierung wurden Laserprojektormodelle von unserem Partner #NEC verwendet. Matrizen, die Mediensteuerungen, die Audio-DSP’s, die Verstärker sowie sämtliche Anschlussfelder wurden auf aktuelle Modelle getauscht.

Die Bedienung erfolgt über 15″ Touch-Display’s mit grafisch abgestimmter Bedienoberfläche der UNI Salzburg. Die Audiosignalverteilung ist so gestaltet, dass alle Mikrofonsignale vom Pult und den Funkmikrofonen bei Bedarf auch über das analoge Mischpult der Regie abgemischt werden können.

Die Anbindung der Medientechnik an die Haustechnik erfolgt über eine Modbus Schnittstelle. Für eine möglichst energieeffiziente Anlage, wurde bei den Komponenten auf geringen Stromverbrauch und eine lange Lebensdauer geachtet. Außerdem können die Geräte in den Hörsälen über die Mediensteuerung oder zu definierten Zeiten spannungslos geschalten werden, um Energie zu sparen.

Displays und Modbus Schnittstelle im Hörsaal

Seminarräume

In den Seminarräumen wurden die bestehenden Projektoren durch #NEC-Laserprojektoren und die Mediensteuerungen durch #Extron Komponenten ersetzt.

Um die neuen Steuerungskomponenten in die bestehenden Pulte zu integrieren, haben wir sämtliche Anschlussfelder an vorhandene Ausschnitte angepasst.

Die Geräte können ebenfalls über die Mediensteuerung oder zu definierten Zeiten spannungslos geschalten werden.

NEC Projektor an der Decke eines Konferenzsaals montiert

Medienmonitoringsystem

Zur zentralen Überwachung der Medienkomponenten wurde ein Medienmonitoringsystem (Global Viewer Enterprise von Extron) installiert, in welches sämtliche Medientechnikkomponenten eingebunden wurden. Im Monitoringsystem werden die Komponenten verwaltet und es ist jederzeit der aktuelle Status der Komponenten ersichtlich. Es können Betriebsstunden abgelesen, Nutzungstrends erkannt und proaktiv Wartungstermine eingeplant werden. Reporting-Tools helfen, um fundierte Entscheidungen über Inventar und Wartungspläne zu treffen. Trends bei Geräten und Raumnutzung können genutzt werden, um die Standardisierung der Geräte in allen Räumen zu verbessern und Energieverbrauch zu minimieren.

Mehr Informationen?

Kontaktieren sie uns!

Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein.